JAGNIATKÓW - Move the Mount

JAGNIATKÓW - Move the Mount

[ Pressemitteilung "JAGNIATKÓW - Move the Mount " 1. September 2005 ]
PRESSEMITTEILUNG

JAGNIATKÓW - Move the Mount Interdisziplinäres Laboratorium für Choreographen 2. – 16. September 2005

Die Gerhart Hauptmann-Stadt Jagniatków (Agnetendorf) im Riesengebirge wird 16 Tage lang zum Schauplatz eines einzigartigen deutsch-polnischen Künstleraustausches. In einem interdisziplinären Laboratorium haben sechs Choreographen zusammen mit sechs Künstlern anderer Sparten aus Deutschland und Polen die Möglichkeit, gemeinsame Ideen zu entwickeln und praktische Zusammenarbeit zu proben. „Move the Mount“ wurde vom Büro Kopernikus, Deutsch-Polnische Kulturprojekte, Berlin, in Kooperation mit der Independent Dancers Association, Warschau und TANZ Bremen initiiert.

Begleitet von den Moderatoren Paweł Goźliński und Peter Pleyer setzen sich die zwölf Künstler auf inhaltlicher und ästhetischer Ebene mit verschiedenen Aspekten des zeitgenössischen Tanzes auseinander. Teilnehmer sind: Anka Jankowska, Ewa Garniec, Ryszard Kalinowski, Lukasz Borkowski Helena Golab, Isabel de Navéran, Thomas Plischke, Kattrin Deufert, Angela Guerreiro, Sven Kacirek, Antje Pfundtner, Pipon.

Basis für den interdisziplinären Austausch ist die Präsentation und Diskussion der verschiedenen künstlerischen Arbeiten der teilnehmenden Choreographen und Künstler. JAGNIATKÓW - Move the Mount soll einen dynamischen Dialog ermöglichen, der neben ästhetischen Fragen Raum für neue Kontakte schafft und die Neugierde und Kreativität für neue Projekte und die Zusammenarbeit zwischen der deutschen und polnischen Tanzszene stimuliert. JAGNIATKOW – Move the Mount ist eine Kooperation von TANZ Bremen und der polnischen Independent Dancers Association. Die Künstlerische Leitung des Projektes liegt bei Edyta Kozak (National Theatre, Warschau), Janusz Marek (Centre for contemporary art, Warschau) und Sabine Gehm, (TANZ Bremen).

Das Projekt findet im Rahmen von Büro Kopernikus, Deutsch-Polnische Kulturprojekte statt. Büro Kopernikus ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Veranstaltungsort ist das Haus des polnischen Tänzers Janusz Subicz (ehemaliges Mitglied der Pina Bausch Compagnie) in Jagniatków (Agnetendorf) im Riesengebirge. Dokumentiert wird der deutsch-polnische Choreographenaustausch durch das Deutsche Tanzfilminstitut Bremen sowie den beiden Journalisten Katarczyna Wielga und Dr. Elisabeth Nehring.

Das Treffen soll im Jahr 2006 wiederholt und Resultate der gemeinsamen Arbeit in Kooperation mit TANZ Bremen in Deutschland präsentiert werden.

Weitere Informationen und Kontakt: TANZ Bremen e.V., Am Wall 201, D-28195 Bremen Telefon +49 (0)421 76 876, e-mail: info@tanz-bremen.de